Autor: Moßbrucker Daniel
Herausgeber : Droemer Verlag, 2023
Sprache : Deutsch
ISBN 978-3-426-27905-2
Möchten Sie ein Buch über sexualisierte Gewalt an Kindern lesen? Vermutlich nicht! Wer aber Kinder schützen möchte, sollte folgendes tun: Hinsehen statt Wegsehen, Informationen einholen und danach handeln.
Leicht gesagt, jedoch leider gar nicht so leichtgetan!
Zwar war das Thema der sexualisierten Gewalt an Kindern im Internet im Jahr 2023 in Österreich durch den Fall "Teichtmeister" in allen Medien präsent, doch die wesentlichen Fragen blieben, so war zumindest mein Eindruck, unbeantwortet:
Wie gehen Pädokriminelle im Internet vor?
Wie soll man sich die sexuelle Ausbeutung von Kindern auf globaler Ebene vorstellen?
Wie können Täter gefasst werden und welche technischen Lösungen sind denkbar?
Welche Schutzkonzepte könnten und sollten von staatlicher Seite unterstützt werden?
Wie können Eltern für ihre Kinder ein Umfeld schaffen, in dem Taten unwahrscheinlicher werden?
Ich habe mir das (im September 2023 erschienene) Buch von Daniel Moßbrucker bestellt, weil ich mir Antworten auf diese Fragen erhoffte.
Der Autor, Daniel Moßbrucker, ist Journalist für die Themen Überwachung, Datenschutz und Internetregulierung. Außerdem arbeitet er als Trainer für digitale Sicherheit. Er hat in diesem Buch seine umfassende Recherche zum Thema so aufbereitet, dass sie für jeden Interessierten leicht lesbar und nachvollziehbar ist. Ich hatte das Buch mit seinen fast 300 Seiten in 2 Tagen fertiggelesen, da es mich, einmal begonnen, einfach nicht mehr losgelassen hat.
Besonders wichtig finde ich die Kapitel: "Das Undenkbare Denken lernen" und "Selbstverteidigung gegen Pädokriminelle", denn in diesen erhalten Menschen, denen Kinder anvertraut sind, konkrete Vorschläge und Empfehlungen, wie ein Umfeld für Kinder geschaffen werden kann, in dem solche Taten unwahrscheinlicher werden.
Möchten Sie ein Buch über sexualisierte Gewalt an Kindern im Internet lesen? Vermutlich immer noch nicht sehr gerne.
Daniel Moßbruckers Buch "Direkt vor unseren Augen", sollten Sie trotzdem lesen.
Wer sich informiert und für dieses Thema interessiert hilft mit, Kinder vor unvorstellbaren Verbrechen zu schützen.
Online Vortrag von Daniel Moßbrucker: https://www.kinderschutz.at/events/inside-padokriminalitat-wie-konnen-wir-kinder-vor-gefahren-aus-dem-netz-schutzen
Comments