top of page

Die coole Bohne


Titel: Die coole Bohne

Autoren: Jory John und Pete Oswald

Herausgeber: Adrian Verlag, 2022

ISBN: 978-3-985850-76-1

Lesealter: ab 6 Jahre













"Es scheint, als gäbe es zwei Typen von Bohnen auf der Welt. Die coolen Bohnen ... und solche wie mich." Dieser Satz aus dem Buch "Die coole Bohne", bringt den Inhalt des Buches auf den Punkt. Humorvoll wird erzählt, was coole Bohnen so alles machen, während die weniger coole Bohne am Rand stehen bleibt und nicht so recht weiß, was sie tun könnte, um dazu zu gehören. Die Lösung des Problems ist: Freundlichkeit - denn Freundlichkeit ist, was jemand zu einer wirklich "coolen Bohne" macht!


Sowohl Text als auch Illustration sind im Comic Stil gestaltet. Das Buch selbst ist humorvoll gezeichnet und geschrieben, es thematisiert ein für Kinder sehr wichtiges Thema: Wie kann ich dazu gehören? Wie kann ich bei anderen Kindern einen guten Eindruck hinterlassen? Gleichzeitig vermittelt die Geschichte wichtige Werte, wie Freundlichkeit und Gemeinschaft.


Das Buch eignet sich sehr gut für den pädagogischen Einsatz in Gruppen z.B. als Gesprächseinstieg. Es kann ebenso von Kindern selbständig gelesen werden, da die Schriftgröße und der Textumfang der Lesefähigkeit von Kindern im Volksschulalter entsprechen.


Text, Inhalt und Illustration würde ich altersmäßig für 6 - 10 jährige Kinder empfehlen.


Rezensiert von: Martina Lemp www.freudemitkindern.com


0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page