Titel: Das unsichtbare Band
Autorin: Patrice Karst
Illustriert von: Janne Lew-Vriethoff
Adrian & Wimmelbuch Verlag
Sprache : Deutsch
ISBN: 978-3985851959
In diesem hochwertig gestalteten und berührenden Bilderbuch „Das unsichtbare Band“ geht es um die Frage der Verbundenheit mit anderen Menschen, auch wenn wir von diesen (zeitweise oder dauerhaft) räumlich getrennt sind.
Eine Mutter erzählt ihren Kindern, dass sie immer miteinander verbunden sind durch ein unsichtbares Band aus Liebe. Die Kinder stellen sich vor, bis wohin dieses Band überall reichen könnte.
Mir gefällt dieses Buch aus mehreren Gründen sehr gut:
Die Trennung von Bezugspersonen, das Vermissen von Menschen, welche man nicht in unmittelbarer Nähe hat, ist ein Grundthema aller Kinder.
Die Sprache ist leicht verständlich, die Schrift leicht zu lesen
Die Bilder sind gefühlsstark und dennoch einfach
Kinder können sich mit den Kindern im Buch identifizieren und über eigene Erfahrungen sprechen
Kinderängste werden ernstgenommen und kreative Lösungen angeboten
Sich ein "unsichtbares Band" zwischen Menschen vorzustellen ist eine sehr schöne Lösungsmöglichkeit, um mögliche Trennungsängste zu beruhigen.
Das Format ist quadratisch und weder zu groß noch zu klein, das Papier hochwertig
Das Buch regt die Phantasie an
Ich habe das Buch mit 6 -7 jährigen Kindern gelesen und es wurde mit großem Interesse aufgenommen. Es entstanden sehr berührende Gespräche mit den Kindern, die das Gefühl der Verbundenheit mit anderen Menschen bestätigten.
Ich empfehle das Buch besonders Eltern von Kindergartenkindern und Volksschulkindern, um mit Kindern über Trennungserfahrungen zu sprechen. Sei es die Eingewöhnung in den Kindergarten oder in die Schule, das Vermissen der Großeltern, welche vielleicht weit weg wohnen, eine Trennung der Eltern oder ein Todesfall.
Rezensiert von Martina Lemp
Comments