Kinder Pocket Weltatlas und Der neue Kosmos Welt-Almanach & Atlas 2027

Kinder Pocket Weltatlas
Herausgeber : COLUMBUS Verlag GmbH & Co. KG
Erscheinungstermin : 1. Oktober 2026
Auflage : 1.
Sprache : Deutsch
Seitenzahl der Print-Ausgabe : 224 Seiten
ISBN-10 : 3690780136
ISBN-13 : 978-3690780131
Welt - Almanach 2027
Herausgeber : COLUMBUS Verlag GmbH & Co. KG
Erscheinungstermin : 21. September 2026
Sprache : Deutsch
Seitenzahl der Print-Ausgabe : 720 Seiten
ISBN-10 : 369078011X
ISBN-13 : 978-3690780117
Die Welt entdecken und verstehen: Zwei Atlanten, die in keinem Bücherregal fehlen sollten!
In einer Welt, die sich immer schneller verändert, ist es oft gar nicht so einfach, den Überblick zu behalten. Der Columbus Verlag schafft mit zwei neuen Atlanten Abhilfe: „Der neue Kosmos Welt-Almanach & Atlas 2027“ und der „Kinder Pocket Weltatlas“ vermitteln Wissen, Orientierung und spannende Einblicke – für Erwachsene ebenso wie für Kinder.
Der „Neue Kosmos Welt-Almanach & Atlas 2027“ ist weit mehr als ein klassisches Nachschlagewerk. Als einziges Jahrbuch blickt er nicht nur auf vergangene Entwicklungen zurück, sondern wagt auch einen Blick in die Zukunft. Im Mittelpunkt steht in diesem Jahr das hochaktuelle Thema Geopolitik.
Essays, Überblicksartikel und Länderporträts beleuchten zentrale Herausforderungen unserer Zeit. Ergänzt werden die Texte durch mehr als 250.000 Daten, Fotos, Grafiken und Tabellen, die politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklungen verständlich veranschaulichen. Der vollständig neu gestaltete Weltatlas im Maßstab 1:14 Millionen sorgt dabei für eine präzise geografische Orientierung.
Ob für Schule, Studium, Beruf oder die persönliche Weiterbildung: Dieser Almanach ist eine wertvolle Informationsquelle für alle, die die Welt besser verstehen möchten.
Die Welt kindgerecht entdecken
Der „Kinder Pocket Weltatlas“ lädt Kinder ab acht Jahren dazu ein, die Erde spielerisch und selbstständig zu erkunden. Die farbenfrohe Gestaltung, handillustrierte Karten und leicht verständliche Symbole machen geografische Zusammenhänge anschaulich und sorgen für jede Menge Entdeckerfreude. Ich denke, man kann das Buch auch sehr gut nützen, um sich auf eine Reise vorzubereiten.
Besonders gelungen sind die abwechslungsreichen Extraseiten: Sie informieren über Tiere und Pflanzen der verschiedenen Regionen, Naturgewalten, unterschiedliche Kulturen und beeindruckende Sehenswürdigkeiten. Das Wissen ist kindgerecht aufbereitet und dank des handlichen Formats ideal für unterwegs – ob im Urlaub, auf Ausflügen oder einfach zum Schmökern im Kinderzimmer.
Beide Bücher überzeugen durch ihre gelungene Verbindung aus informativem Inhalt, übersichtlicher Gestaltung und ansprechender Optik. Während der Welt-Almanach Erwachsenen eine umfassende und aktuelle Orientierung in geopolitischen Fragen bietet, eröffnet der Kinderatlas jungen Leserinnen und Lesern einen farbenfrohen Zugang zu den Wundern unserer Welt.
Die Texte sind übersichtlich und gut struktuiriert, so dass sie Kinder beim Lesen nicht überfordern, sondern Neugierde wecken.
Wer sich selbst oder anderen eine Freude machen und gleichzeitig Wissen verschenken möchte, liegt mit diesen beiden Atlanten genau richtig. Beide Bücher wären sicher ein schönes Geschenk für reisefreudige Familien oder eine wertvolle Ergänzung der Schulbibliothek.
Rezensiert von Martina Lemp




Kommentare