Di., 12. Okt. | kostenfreier online Vortrag

Stark durch den Schulalltag!

Was Eltern beitragen können, um ihren Kindern die Freude an der Schule zu erhalten bzw. diese wieder zu finden
Stark durch den Schulalltag!

Zeit & Ort

12. Okt., 19:00 – 21:00
kostenfreier online Vortrag

Über die Veranstaltung

Inhalte: 

  • Familienalltag - Wie gehen wir mit Konflikten um, die rund um Schule und Lernen entstehen? 
  • Rolle der Eltern - Wieviel Beteiligung und Engagement ist nötig, wo ist es sinnvoller, sich vertrauensvoll zurück zu  nehmen? 
  • Lernen - Was kann ich beitragen, dass mein Kind in der Schule gut lernen kann? 
  • Inwieweit sollen bzw. dürfen sich  die Eltern in die Hausaufgaben einbringen? 
  • Leistungsdruck - Wie bestärke bzw. ermutige ich mein Kind in seinen Leistungen, ohne Erwartungsdruck  aufzubauen und es zu überfordern? 
  • Soziales - Wie stärke ich mein Kind, wenn es Probleme mit der Lehrkraft und/oder MitschülerInnen hat? Woran  erkenne ich solche Probleme überhaupt? 

Ziele: Stärkung der elterlichen Kompetenz, damit Eltern wiederum die kindliche Kompetenz stärken können und die Freude am Lernen erhalten bleibt bzw. wieder gefunden wird.

Referentin: Ruth Bulant, Zertifizierte Elterntrainerin