Di., 11. Mai | kostenfreier online Vortrag

Stark durch den Schulalltag!

Was Eltern beitragen können, um ihren Kindern die Freude an der Schule zu erhalten bzw. diese wieder zu finden

Zeit & Ort

11. Mai, 19:00 – 21:00
kostenfreier online Vortrag

Über die Veranstaltung

Inhalte: 

  • Familienalltag - Wie gehen wir mit Konflikten um, die rund um Schule und Lernen entstehen? 
  • Rolle der Eltern - Wieviel Beteiligung und Engagement ist nötig, wo ist es sinnvoller, sich vertrauensvoll zurück zu  nehmen? 
  • Lernen - Was kann ich beitragen, dass mein Kind in der Schule gut lernen kann? 
  • Inwieweit sollen bzw. dürfen sich  die Eltern in die Hausaufgaben einbringen? 
  • Leistungsdruck - Wie bestärke bzw. ermutige ich mein Kind in seinen Leistungen, ohne Erwartungsdruck  aufzubauen und es zu überfordern? 
  • Soziales - Wie stärke ich mein Kind, wenn es Probleme mit der Lehrkraft und/oder MitschülerInnen hat? Woran  erkenne ich solche Probleme überhaupt? 

Ziele: Stärkung der elterlichen Kompetenz, damit Eltern wiederum die kindliche Kompetenz stärken können und die Freude am Lernen erhalten bleibt bzw. wieder gefunden wird.

Referentin: Ruth Bulant, Zertifizierte Elterntrainerin

  • Grey Facebook Icon

© Österreichischer Kinderschutzbund – Wien