top of page

Di., 23. Mai

|

Kostenfreier Online Vortrag

FÜR MITGLIEDER: Stark durch den Schulalltag

Was Eltern beitragen können, um ihren Kindern die Freude an der Schule zu erhalten bzw. diese wieder zu finden

Anmeldung abgeschlossen
Veranstaltungen ansehen
FÜR MITGLIEDER: Stark durch den Schulalltag
FÜR MITGLIEDER: Stark durch den Schulalltag

Zeit & Ort

23. Mai 2023, 19:00 – 21:00

Kostenfreier Online Vortrag

Über die Veranstaltung

Die meisten Kinder „fiebern“ dem ersten Schultag mit großer Freude entgegen. Viele Eltern fragen sich, wie sie ihr Kind unterstützen können, damit diese Freude auch im Schulalltag bestehen bleibt. Wir gehen gemeinsam dieser Frage nach unter Beachtung von Themen wie 

• Familienalltag - Wie gehen wir mit Konflikten um, die rund um Schule und Lernen entstehen? 

• Rolle der Eltern - Wieviel Beteiligung und Engagement ist nötig, wo ist es sinnvoller, sich vertrauensvoll zurückzunehmen? 

• Lernen - Was kann ich beitragen, dass mein Kind in der Schule gut lernen kann? Inwieweit sollen bzw. dürfen sich die Eltern in die Hausaufgaben einbringen?

• Leistungsdruck - Wie bestärke bzw. ermutige ich mein Kind in seinen Leistungen, ohne Erwartungsdruck aufzubauen und es zu überfordern? 

• Soziales - Wie stärke ich mein Kind, wenn es Probleme mit der Lehrkraft und/oder MitschülerInnen hat? 

Woran erkenne ich solche Probleme? 

Ziele: Stärkung der elterlichen Kompetenz, damit Eltern wiederum die kindliche Kompetenz stärken können und die Freude am Lernen erhalten bleibt bzw. wieder gefunden wird. 

Referentin: Expertin der Elternwerkstatt: Ruth Bulant 

Eintrittskarten

  • Kostenfrei für Mitglieder

    Dieses Seminar kann nur von Mitgliedern des österreichischen Kinderschutzbundes-Wien gebucht werden! Die Mitgliedschaft startet mit der Einzahlung des Mitgliedsbeitrages von 20,- Euro auf das Vereinskonto. Sie gilt bis zum Ende des jeweiligen Kalenderjahres und endet danach automatisch. https://www.kinderschutz.at/mitgliedschaft

    € 0,00
    Verkauf beendet

Gesamtsumme

€ 0,00

Diese Veranstaltung teilen

bottom of page