top of page

Duden - Lexikonreihe für Kinder


Titel: Dein Lesestart von Duden

Verlag: Duden

Dein Lesestart: Mutige Menschen, Britta Vorbach, Annett Stütze, Hardcover, 64 Seiten, ISBN: 978-3-411-78003-7

Dein Lesestart: Umwelt, Lena Meltinger, Hardcover, 64 Seiten, ISBN: 978-3-411-78000-6

Dein Lesestart: Weltraum, Cee Neudert, Hardcover, 64 Seiten, ISBN: 978-3-411-78002-0

Dein Lesestart: Pferde und Ponys, Karolin Küntzel, Hardcover, 64 Seiten, ISBN: 978-3-411-78001-3


Vier interessante Themenfelder eröffnen die neue Erstlesereihe von Duden:


„Dein Lesestart: Mutige Menschen“ erzählt von fünf inspirierenden Persönlichkeiten, welche mit guten Ideen die Welt verändert haben oder noch verändern werden. In diesem Band werden Rosa Parks, Ignaz Semmelweis, Louis Braille, Greta Thunberg, und Alexander Gerst vorgestellt. Wer ihre berührenden und ermutigenden Geschichten (noch) nicht kennt, kann sie in diesem Buch gemeinsam mit Kindern entdecken.

„Dein Lesestart: Umwelt“ informiert Kinder zum Thema Umweltschutz und bietet einen guten Überblick über wichtige Begriffe rund um dieses Themenfeld. Es wird auch zum Mitmachen eingeladen.

„Dein Lesestart: Weltraum“ erklärt unser Sonnensystem, die Forschung im Weltraum und die Sternbilder.

„Dein Lesestart: Pferde und Ponys“ spricht nicht nur Pferdefans an. Es werden viele Fragen rund um das Leben der Pferde beantwortet: Wie leben Pferde? Was fressen sie am liebsten? Welche Gangarten gibt es? Und wie groß ist das kleinste Pferd der Welt?


Schon der erste Blick in die Buchreihe hat mich sehr angesprochen: Die Schriftgröße ist dem Lesealter entsprechend angepasst, die Illustrationen sind freundlich und zahlreich vorhanden, die Bücher haben eine übersichtliche Gliederung und bestehen aus vielen einzelnen, gut verständlichen Texten. Zwischen den einzelnen Kapiteln gibt es Leserätsel, welche das Textverständnis spielerisch vertiefen.

Schwierige Wörter sind farblich markiert und werden am unteren Seitenrand erklärt. So kann einerseits der Text fließend gelesen werden, andererseits kommen die Sachinformationen nicht zu kurz.


Mich hat am meisten der Band über "Mutige Menschen" angesprochen, da Kinder stets auf der Suche nach Vorbildern sind und selbst Ermutigung durch das Beispiel der vorgestellten Persönlichkeiten erfahren können.


Mir gefällt auch die äußere Gestaltung der Bücher, denn sogar der Buchrücken ergibt durch das Nebeneinanderstellen mehrerer Bände ein Gesamtbild, so dass mein erster Gedanke war, dass diese Sachbuchreihe ein großartiges Sammelgeschenk sein könnte, bei welchem sich die Kinder immer neue Bänder wünschen und auf diese Weise ihr erstes Lexikon zusammenstellen können, welches im Bücherregal sehr ansprechend aussehen wird und zum oftmaligen Lesen einladen.

Die Bücher eignen sich auch sehr gut zur Vorbereitung von Referaten zu Sachthemen in der Volksschule.


Fazit: Eine sehr empfehlenswerte Sachbuchreihe für Kinder, welche nicht nur optisch gut aussieht, sondern auch inhaltlich und didaktisch hochwertig ist. Es wird Sachwissen vermittelt, jedoch sind die Texte so geschrieben, dass man sie fließend wie Geschichten lesen kann, welche keinesfalls langweilig erscheinen und das Interesse von Kindern unterstützen und wecken werden.


Martina Lemp


0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page