top of page

Die faule Kartoffel

Aktualisiert: 1. Sept. 2022


Titel: Die faule Kartoffel


Autoren: Jory John und Pete Oswald


Herausgeber: Adrian Verlag, 2022


ISBN: 978-3-985850-77-8


Lesealter: ab 6 Jahren









"The Couch Potato" lautet der Originaltitel dieses Buches und verrät damit schon ein wenig den Inhalt der Geschichte: Die faule Kartoffel sitzt auf der Couch, bestens versorgt mit ungesundem Essen und neuester Unterhaltungselektronik. Leider, oder Gott sei Dank(!) - je nach Blickwinkel - bereitet ein Stromausfall dem ein Ende. Die faule Kartoffel ist gezwungen, sich neue Beschäftigungen zu suchen. Am Ende findet die Kartoffel zu einer guten Balance zwischen Sofa - Bildschirmzeit und Spielen, Sport und Freunde besuchen in freier Natur.


Sowohl Text als auch Illustration sind im Comic Stil gestaltet. Das Buch selbst ist humorvoll gezeichnet und geschrieben, obwohl das Thema selbst wohl viele Eltern inzwischen gar nicht mehr besonders witzig finden dürften. Nicht selten eskaliert ein Familienstreit zum Thema, wie viel Zeit ein Kind vor dem Bildschirm verbringen darf.

Das Buch hält dem Kind hier einerseits einen Spiegel vor und lädt zur Selbstreflexion ein, andererseits gibt es auch eine klare pädagogische Botschaft: Das richtige Gleichgewicht zwischen Mediennutzung und anderen Aktivitäten zu finden.


Ich empfehle das Buch Eltern und Pädagog*innen, um mit Kindern über dieses sehr wichtige Thema auf humorvolle Art und Weise zu sprechen. Ich habe mir beim Lesen überlegt, was Kinder wohl zu den einzelnen Seiten aus eigener Erfahrung zu erzählen wüssten? Wie sie diese Geschichte einschätzen und bewerten würden? Ich bin sicher, dass sich beim gemeinsamen Lesen des Buches sehr interessante Gespräche zwischen Kindern untereinander sowie Kindern und Erwachsenen ergeben werden.


Einziger Kritikpunkt meinerseits betrifft das Format des Buches: Text, Inhalt und Illustration würde ich altersmäßig für 6 - 10 jährige Kinder empfehlen. Das Format erinnert jedoch mehr an ein klassisches Bilderbuch für jüngere Kinder. Hier würde ich ein Format empfehlen, welches üblicherweise für Comics verwendet wird.


Zusammengefasst: Ein humorvolles Buch im Comicstil, welches das wichtige Thema der Mediennutzung nicht nur thematisiert, sondern auch eine Klare Botschaft enthält: Wer nur auf der Couch sitzt, sich ungesund ernährt und in den Bildschirm starrt, der wird zum "Couch Potato" ...


Rezensiert von: Martina Lemp www.freudemitkindern.com






0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comentarios


bottom of page