top of page

Das Krokodil, das kommt aus Kiel

Aktualisiert: 15. Nov. 2021


  • Titel: Das Krokodil, das kommt aus Kiel

  • Autor: Martin Ebbertz

  • Verlag: Razamba Verlag,

  • 95 Seiten, ca. 13 Euro

  • ISBN-10 ‏ : ‎ 3941725610

  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3941725614

  • Lesealter ‏ : ‎ 8 Jahre und älter



Sehr nett und praktisch empfinde ich, dass dieses Buch 22 Kurzgeschichten hat, welche man einzeln auswählen und vorlesen kann. Die Geschichten selbst sind äußerst witzig und charmant geschrieben. Diese erzählt durchgehend Onkel Theo seiner Nichte und seinem Neffen, welche immer aufmerksam den Geschichten des Onkels lauschen. Natürlich haben sie schnell herausgefunden, dass der liebe Onkel „ganz schön flunkert“. Gleichzeitig steckt immer ein „Funken“ Wahrheit in den Erzählungen.


Ob Kinder diese erkennen bzw. „herauslesen“ können, ist für mich unsicher, aber ich könnte mir vorstellen, dass diese Geschichten zum Nachfragen anregen, was ich sehr spannend und lehrreich finde.


Die Erzählungen sind bunt gemischt und handeln von Fußball bis zum Kochtopf, auch Tiergeschichten sind dabei und ebenso wird über Gemüse berichtet.


Jede Erzählung wird von einfach gestalteten und gleichzeitig witzigen, Schwarzweißillustrationen begleitet. Das heißt, es befinden sich auf jeder Seite Bilder, was für viele Kinder sehr motivierend ist.


Auch die Schriftgröße ist angenehm gewählt und regt zum Lesen an. Die Altersangabe von acht Jahren finde ich treffend gewählt, wobei man das natürlich individuell entscheiden muss.


Alles in allem finde ich, dass dieses Kinderbuch ein witziger Ausgleich zu manch „gewöhnlichen“ Büchern ist!


Für den ÖKSB-Wien rezensiert von: Diana Hörstlhofer (Volksschullehrerin, Kinderbuch-Illustratorin, mehrfache Mutter)

0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page