top of page

Afrika! Menschen, Tiere und Natur der Savannen


Titel: Afrika! Menschen, Tiere und Natur der Savannen

Autorin: Katharina Vlek

Herausgeber: Haupt Verlag, 2022, 96 Seiten

ISBN: 978-3-258-08290-5

Lesealter: 9-99 Jahre








Das Buch Afrika! Ist ein Sachbuch rund um den Kontinent Afrika.

Besonders auffällig ist das gewählte Format 30x30cm, gestaltet mit einem großen Löwenkopf. Es sieht sehr hochwertig aus!


Zu Beginn war ich ein wenig überfordert, da man die einzelnen Seiten sehr genau betrachten muss. Es wird sehr viel Information in kleiner Schrift vermittelt. Ich war ein wenig „reizüberflutet“! Dann habe ich einfach einmal Seite für Seite durchgeblättert und begonnen einzelne, für mich interessante, Informationen zu lesen.


Hier sind vor allem die besonderen Kurzinfos mit Zahlenangaben sehr interessant! Z.B.: 56km/h kann ein Wildhund über weite Strecken rennen.


Diese Infotexte werden durchgehend von schönen, realistischen Illustrationen begleitet.

Das Buch umfasst unzählige Themenbereiche, von Tier-, und Pflanzenwelt, über Einwohner, geschichtliches bis hin zu Religionen, Kunst, Bodenschätzen und vieles mehr! Ich wüsste nicht, was hier noch fehlen würde.


Einige Themen finde ich persönlich viel zu schwierig geschrieben, als dass sie ein 9-jähriges Kind vielleicht verstehen kann. Wahrscheinlich ist hierbei ein außerordentliches Interesse seitens des Kindes notwendig oder die Lesebegleitung durch einen Erwachsenen, welcher auch die Fachwörter erklären kann.


Alles in allem ist es ein äußerst informatives und wunderschönes, modernes Sachbuch, welches ich jedoch eher als Jugendbuch betrachte.

Für afrikabegeisterte ein Muss und bestimmt auch für Pädagogen*innen eine sehr gute Informationsquelle über diesen Kontinent!


Rezensiert von: Diana Hörstlhofer

0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Kommentare


bottom of page