Do., 30. Apr. | 22.Bezirk Seestadt Eltern Kind Zentrum

„Unschlagbar starke Familien“ 6 zusammenhängende Kursabende

Ein präventives Angebot, Eltern in ihrer Erziehungskompetenz zu stärken, um ihre Kinder bei der Entwicklung zu gesunden und kompetenten Erwachsenen unterstützen zu können.
Anmeldung abgeschlossen
 „Unschlagbar starke Familien“  6 zusammenhängende Kursabende

Zeit & Ort

30. Apr. 2020, 18:30 – 18. Juni 2020, 20:30
22.Bezirk Seestadt Eltern Kind Zentrum , Simone-de-Beauvoir-Platz 6 1220 Wien, Österreich

Über die Veranstaltung

Mehr Freude, weniger Stress mit den Kindern. Unter diesem Motto steht der Kurs „Unschlagbar starke Familien“.

Manchmal fühlen sich Eltern allein gelassen in der Erziehung. Sie sind unsicher im Umgang mit ihren Kindern und glauben, in anderen Familien klappt alles besser. 

Der Kurs „Unschlagbar starke Familien“ stärkt das Selbstvertrauen von Eltern und erleichtert Gespräche in der Familie . 

An 6 Abenden üben Eltern, die für ihre Familie wichtigen Werte deutlicher zu machen und ihre Fähigkeiten im Zuhören, Verhandeln und Grenzen setzen zu erweitern. So werden zum Beispiel Wege gezeigt, wie man ruhig und gelassen bleiben kann, selbst wenn die Kinder nur noch provozieren. 

Der Kurs bietet außerdem die Möglichkeit, Erfahrungen mit anderen Eltern auszutauschen, spielerisch Neues auszuprobieren und das Gelernte anschließend im Alltag zu testen.

Es ist mir ein wichtiges Anliegen, die Teilnehmer dabei zu unterstützen, eine Familie zu sein, in der alle gern leben, in der gestritten wird, ohne den Anderen niederzumachen und in der Grenzen und Menschen respektiert werden. Ich gehe auf die individuellen Bedürfnisse der Eltern ein und respektiere ihre Werte und Erziehungsvorstellungen, denn ich habe große Achtung vor ihrer Leistung als Mutter und Vater.

Kursleiterin: Martina Lemp       www.freudemitkindern.at 

Der Kurs besteht aus 6 zusammenhängenden Kursabenden:  

30.04.2020  Wichtige Bedürfnisse von Eltern und Kindern / Wie kann ich mein Kind stärken? 

7.05.2020  Werte vermitteln / eine gute Bindung ermöglichen  

14.05.2020  Mit Kindern sprechen / mit Gefühlen umgehen 

28.05.2020  Weniger "meckern" / Ich - Botschaften /Feedback geben

4.06.2020  "Wege aus der Brüllfalle" / Vorwürfe in Wünsche verwandeln 

18.06.2020  Regeln einhalten / Grenzen setzen

immer 18.30h - 20.30h

Kursort: Familienzentrum Seestadt, Simone-de-Beauvoir-Platz 6  1220 Wien, Österreich

Kosten:

Für diesen Kurs wird keine Kursgebühr von den Teilnehmer/innen erhoben. Dies wird ermöglicht durch die finanzielle Förderung des BKA - Sektion Familie und Jugend. 

Kurssprache: Deutsch

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Anmeldung abgeschlossen